Architekt/in, Bauingenieur/in, Bautechniker/in (m/w/d) , Kenn-Nr.: 09021-IM-ml

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gehört zu den großen Universitäten in Deutschland. In der Wissenschaftsregion Rhein-Main entfaltet sie ihre Leistungsstärke, Innovationskraft und Dynamik. Als Volluniversität ermöglicht die JGU ein Fachgrenzen überschreitendes Lehren und Lernen und eröffnet großes Potenzial für international renommierte, interdisziplinäre Forschung. Fast all ihre Einrichtungen vereint die JGU auf einem innenstadtnahen Campus – ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende und Studierende aus allen Kontinenten.

Abteilung Immobilien, Referat IM2 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Architekt/in, Bauingenieur/in, Bautechniker/in
(m/w/d)

in Vollzeit (100 %)

Das Referat IM2 ist für die Betreuung der vorhandenen Liegenschaften/Gebäude der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verantwortlich. Das Aufgabengebiet umfasst die bauliche Betreuung der teilweise sehr hoch installierten Gebäude für Lehre und Forschung im geistes- und vor allem naturwissenschaftlichen Bereich auf dem Campus .

Ihre Aufgaben:

•  übergreifende Koordination von Neu-, Umbau- Sanierungs- und Erweiterungsbaumaßnahmen,
    für die vorhandenen Einrichtungen in Lehre und Forschung im geisteswissenschaftlichen Bereich sowie für die Natur- und Medizinwissenschaften und der allgemeinen Verwaltung
  • selbständige Planung und Durchführung von notwendigen Bauunterhaltungsmaßnahmen
  • Ermittlung des Baubedarfs mit Beurteilung des Baubestandes und Priorisierung der erforderlichen Bauunterhaltungsarbeiten
  • Beratung der Nutzer hinsichtlich der technischen Realisierbarkeit, der einzuhaltenden bautechnischen Vorschriften und gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Durchführung der erforderlichen Ausschreibungsverfahren nach den Vorgaben des öffentlichen Vergaberechts (VOB, VHB)
  • Wahrnehmung von Bauherren-, Projektsteuerungs-, Projektmanagements- und Planungsaufgaben sowie Planungsrealisierung

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
  • gute Kenntnisse des öffentlichen und privaten Baurechts, HOAI und der Bauvorschriften insbesondere. VOB, VOL, VgV, Landesbauordnung RP, RL-Bau, DIN-Normen, Brandschutzvorschriften, VStättVO, ArbStättV, UVV, der anerkannten Regeln der Baukunst und Technik
  • Kenntnisse im Bereich der Bauherrenvertretung und Projektsteuerung
  • Grundkenntnisse im Bereich Laborplanung, Elektro-, Heizungs- und Lüftungstechnik
  • EDV-Kenntnisse, Erfahrung mit CAD- und Facilitymanagement-Software, Projektsteuerungssoftware
  • sichere Beherrschung der gängigen EDV-Programme (MS-Office, Internet)
  • Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kundenorientierung sowie Kommunikationsfähigkeit, Kenntnis von Beratungstechniken
  • konzeptionelles Denken, Eigeninitiative, Teamorientierung, verständliche Präsentation von komplexen Sachverhalten

Wir bieten:

• Jobticket wahlweise im gesamten Rhein-Main Gebiet
  • umfangreiche Personalentwicklungsangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen

Die Stellen werden nach EG 11 TV-L vergütet und sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Sofern ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen nicht oder noch nicht vorliegt erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 10 TV-L.

Wir sind ein Ort der Vielfalt und begrüßen qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.

Bewerbungen Älterer sind erwünscht.

Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im technischen Bereich zu erhöhen, und haben daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei unter Angabe der Kenn-Nr.: 09021-IM-ml bis zum 02.06.2021 per E-Mail an:

karriere@uni-mainz.de

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Pirron, Tel: 06131/39-26018.

Hinweise zum Datenschutz

Zurück zu allen Stellenausschreibungen