Aufbau des Dezernats Personal

Leitung Personalangelegenheit

Dirk Grüner
Stellvertretung: Nils Kühne

Geschäftszimmer

Helena Hottenbach
Stellvertretung: Nadine Dienel

Archiv

Gerd Stadler
Dr. Jutta Ohl

Digitalisierung & Prozessentwicklung

Pascal Krämer
Sebastian Lauer

Referatsleitung

Nils Kühne - PA 1
Stellvertretung: Katja Michalski

Sachbearbeitung & stellv. Referatsleitung

Katja Michalski - PA 2
Fachbereich 01, Universitätsbibliothek, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Stellvertretung: Nils Kühne

Sachbearbeitung; Digitalisierung & Prozessentwicklung

Sebastian Lauer - PA 1.1
Fachbereich 08 (Dekanat, Informatik, Physik der Atmosphäre), Dezernat Bau- und Liegenschaftsmanagement (Leitung sowie Abteilung Kaufmännisches Liegenschaftsmanagement, Abteilung Technisches Liegenschaftsmanagement und Dienststelle Arbeits-, Brand- und Umweltschutz), Zentrum für Datenverarbeitung
Stellvertretung: Pascal Krämer

Sachbearbeitung

Ute Reiter - PA 1.2
Fachbereich 07, Studium generale
Stellvertretung: Jennifer Frixel

Sachbearbeitung

Mario Born - PA 1.3
Fachbereich 05
Stellvertretung: Madeleine Budach

Sachbearbeitung

Madeleine Budach - PA 1.4
Hochschulleitung (Präsidialbereich, Stabsstelle Kommunikation und Presse, Stabsstelle Gleichstellung und Diversität, Stabsstelle Biologische Sicherheit und Strahlenschutz, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Vizepräsident für Studium und Lehre, Kanzlerbüro, Stabsstelle Innenrevision und Organisationsentwicklung, Stabsstelle Rechtsangelegenheiten),
Personalrat, Stiftung Mainzer Universitätsfonds, Forschung und Technologietransfer, Zentrum für interkulturelle Studien, Gutenberg Forschungskolleg, Gutenberg Lehrkolleg, Gutenberg Nachwuchskolleg, Dezernat Personal, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Dezernat Bau- und Liegenschaftsmanagement (Stabsstelle Konzeptionell-strategische Liegenschaftsentwicklung sowie Abteilung Infrastrukturelles Liegenschaftsmanagement und Abteilung Planungs- und Baumanagement), Internationales, Förderungsabteilung (BAföG), Landeshochschulkasse
Stellvertretung: Mario Born

Sachbearbeitung

Jennifer Frixel - PA 1.5
Fachbereich 06, Kunsthochschule, Institut für Geschichtliche Landeskunde, Zentrum für Lehrerbildung, Helmholtz Institut
Stellvertretung: Ute Reiter

Sachbearbeitung; Digitalisierung & Prozessentwicklung

Pascal Krämer - PA 1.6
Fachbereich 03, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Stellvertretung: Sebastian Lauer

Sachbearbeitung

Anna Herrmann - PA 1.7
Fachbereich 09 (Department Chemie, Institut für Pharmazeutische und Biomedizinische Wissenschaften, Institut für Pharmazie, Ada-Lovelace-Projekt, Nat-Schülerlabor, SFB 1066, Reaktor Training, Research, Isotopes, General Atomic)
Stellvertretung: Norman Roothaer

Sachbearbeitung

Petra Rios - PA 1.9
Fachbereich 08 (Kernphysik, SFB 1044), Fachbereich 09 (Geographisches Institut), Dezernat Hochschulentwicklung, Sucht-, Schwerbehinderung- und Korruptionsbeauftragte/r
Stellvertretung: Christiane Raatz

Sachbearbeitung

Christiane Raatz - PA 1.10
Fachbereich 08 (Physik, Mathematik, SFB 146), Fachbereich 09 (Dekanat)
Stellvertretung: Petra Rios

Sachbearbeitung

Hannah Reichard - PA 1.11
Fachbereich 10, Hochschule für Musik, Collegium Musicum, Exzellenzcluster, Internationales Studien- und Sprachenkolleg
Stellvertretung: NN.

Sachbearbeitung

Norman Roothaer - PA 1.12
Fachbereich 02, Fachbereich 09 (Geowissenschaften), Graduiertenkolleg
Stellvertretung: Anna Herrmann

Referatsleitung

Katja Michalski - PA 2
Stellvertretung: Nils Kühne

Sachgebietsleitung Wissenschaftliche und Studentische Hilfskräfte

Mario Born - PA 1.3
Stellvertretung: Katja Michalski

Sachbearbeitung

Nadine Dienel - PA 2.1
Wissenschaftliche & Studentische Hilfskräfte sowie Lehraufträge:
Fachbereich 03, Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung
Verträge freie Mitarbeit & Gastwissenschaft für alle Bereiche
Stellvertretung: Ute Zibell

Sachbearbeitung

Ute Zibell - PA 2.2
Wissenschaftliche & Studentische Hilfskräfte sowie Lehraufträge:
Fachbereich 02
Stellvertretung: Nadine Dienel

Sachbearbeitung

Sabine Doll - PA 2.3
Wissenschaftliche & Studentische Hilfskräfte sowie Lehraufträge:
Fachbereich 07, Hochschule für Musik
Stellvertretung: Stephanie Klein

Sachbearbeitung

Steffi Ebenrecht - PA 2.4
Wissenschaftliche & Studentische Hilfskräfte sowie Lehraufträge:
Fachbereich 08 (außer Kernphysik und Physik der Atmosphäre), Fachbereich 10
Stellvertretung: Birgit Meyer

Sachbearbeitung

Birgit Meyer - PA 2.5
Wissenschaftliche & Studentische Hilfskräfte sowie Lehraufträge:
Fachbereich 01, Fachbereich 06, Fachbereich 09
Stellvertretung: Steffi Ebenrecht

Sachbearbeitung

Stephanie Klein - PA 2.6
Wissenschaftliche & Studentische Hilfskräfte sowie Lehraufträge:
Zentrale Verwaltung, Fachbereich 08 (Kernphysik und Physik der Atmosphäre), Zentrale Einrichtungen (außer ZWW), Zentrum für Interkulturelle Studien Mainz, Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Graduiertenkolleg 1876, Graduiertenkolleg 2304, Graduiertenkolleg 2526, Kunsthochschule
Stellvertretung: Sabine Doll

Sachbearbeitung

Bettina Behlke-Utz - PA 2.7
Wissenschaftliche & Studentische Hilfskräfte sowie Lehraufträge:
Fachbereich 05
Stellvertretung: Birgit Meyer; Steffi Ebenrecht

Referatsleitung

David Kunert - PA 3
Zentrale Verwaltung, Zentrale Einrichtungen, Universitätsbibliothek
Stellvertretung: Frederick Binet

Sachbearbeitung

Frederick Binet - PA 31
Fachbereich 08, Fachbereich 09, Fachbereich 10
Stellvertretung: David Kunert

Sachbearbeitung

Liane Hinkes - PA 32
Fachbereich 01, Fachbereich 02, Fachbereich 05, Fachbereich 06
Stellvertretung: Marc Frixel

Sachbearbeitung

Marc Frixel - PA 34
Fachbereich 03, Fachbereich 07, Hochschule für Musik, Kunsthochschule
Stellvertretung: Liane Hinkes

Referatsleitung & Eingruppierung

Maren Schmitt - PA 4
Fachbereich 05, Biologische Sicherheit und Strahlenschutz, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Forschung und Technologietransfer, Stabsstelle Gleichstellung und Diversität, Gutenberg-Forschungskolleg, Internationales, Stabsstelle Innenrevision und Orgnisationsentwicklung, Hochschulleitung, Kommunikation und Presse, Landeshochschulkasse, Dezernat Personal, Personalrat, Rechtsabteilung
Stellvertretung Referatsleitung: Dominik Hust
Stellvertretung Eingruppierung: Sarah Rausch

Personalrecruiting

Julia Golenia - PA 41
Fachbereich 01, 05, 06, 07, Biologische Sicherheit und Strahlenschutz, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Förderungsabteilung (BaföG), Forschung und Technologietransfer, Stabsstelle Gleichstellung und Diversität, Gutenberg-Forschungskolleg, Helmholtz-Institut, Stabsstelle Innenrevision und Orgnisationsentwicklung, Institut für geschichtliche Landeskunde, Internationales, Hochschulleitung, Kommunikation und Presse, Landeshochschulkasse, Dezernat Personal, Personalrat, Rechtsabteilung, Universitätsbibliothek, Zentrum für Interkulturelle Studien, Zentrum für Lehrerbildung, Zentrum für Wissenschafltiche Weiterbildung
Stellvertretung: Marie Leonhard & Melanie Köcher

Eingruppierung

Sarah Rausch - PA 42
Fachbereich 01, 02, 03, 06, 07, 08, 09, 10, Hochschule für Musik, Kunsthochschule, Collegium musicum, Exzellenzcluster, Graduiertenkolleg, Internationales Studien- und Sprachenkolleg, Studium generale, Helmholtz-Institut, Dezernat Hochschulentwicklung, Institut für geschichtliche Landeskunde, Sucht-, Schwerbehinderrung- & Korruptionsbeauftragte/r, Dezernat Bau- und Liegenschaftsmanagement, TRR 164, Universitätsbibliothek, Zentrum für Datenverarbeitung, Zentrum für Interkulturelle Studien, Zentrum für Lehrerbildung, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Zentrum für Wissenschafltiche Weiterbildung
Stellvertretung: Maren Schmitt
Email bitte an eingruppierung@uni-mainz.de 

Personalrecruiting

Melanie Köcher - PA 43
Fachbereich 03, 08 (Kernphysik, SFB 1044, Physik, Mathematik, SFB 146, Dekanat, Informatik, Physik der Atmosphäre), Dezernat Hochschulentwicklung, Sucht-, Schwerbehinderrung- & Korruptionsbeauftragte/r, Dezernat Bau- und Liegenschaftsmanagement, TRR 165, Zentrum für Datenverarbeitung, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung
Stellvertretung: Marie Leonhard

Personalrecruiting

Marie Leonhard - PA 44
Fachbereich 02, 09, 10, Collegium musicum, Exzellenzcluster, Hochschule für Musik, Kunsthochschule, Graduiertenkolleg, Internationales Studien- und Sprachenkolleg, Studium generale
Stellvertretung: Melanie Köcher

Ausbildungsleitung

Dominik Hust - PA 45
Stellvertretung: Maren Schmitt

Referatsleitung

Sandra Schneider
Dienstreisen und Reisekosten: Hochschulleitung, Zentrale Verwaltung, Personalrat, Ausbildung, Gutenberg-Forschungskolleg, Gutenberg-Lehrkolleg, Gutenberg-Nachwuchskolleg, Fachbereich 09, Rentamt
Umzugskosten und Trennungsgeld: Hochschulleitung, Zentrale Verwaltung, Personalrat, Gutenberg-Forschungskolleg, Gutenberg-Lehrkolleg, Gutenberg-Nachwuchskolleg, Fachbereich 07, Fachbereich 09, Fachbereich 10, Universitätsbibliothek, Kunsthochschule, Ausbildung
Stellvertretung: Michael Stenzhorn

Sachbearbeitung

Michael Stenzhorn
Dienstreisen und Reisekosten / Umzugskosten & Trennungsgeld: Fachbereich 02, Fachbereich 09, TRIGA, Zentrum für Datenverarbeitung, Internat. Studien- und Sprachenkolleg
Stellvertretung: Sandra Schneider

Sachbearbeitung

Sabine Quint Vila
Dienstreisen und Reisekosten: Fachbereich 07, Fachbereich 10
GISBO, Urlaub und Krankheit: Fachbereich 01, Fachbereich 07, Hochschulentwicklung, Landeshochschulkasse
Stellvertretung Dienstreisen und Reisekosten: Jana Mitreuter
Stellvertretung GISBO, Urlaub und Krankheit: Oksana Boqaj

Sachbearbeitung

Jana Mitreuter
Dienstreisen und Reisekosten: Fachbereich 03, Fachbereich 08 (Physik, Kernphysik, Physik der Atmosphäre)
Umzugskosten und Trennungsgeld: Fachbereich 03, Fachbereich 08
Stellvertretung Dienstreisen und Reisekosten: Sabine Quint Villa
Stellvertretung Umzugskosten und Trennungsgeld: Sandra Schneider

Sachbearbeitung

Oksana Boqaj
Dienstreisen und Reisekosten / Umzugskosten und Trennungsgeld:
Fachbereich 06, Hochschule für Musik, Collegium musicum, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung
GISBO, Urlaub und Krankheit:
Fachbereich 10, Forschung und Technologietransfer, Gleichstellung und Diversität, Innenrevision und Organisationsentwicklung, Hochschulleitung, Kommunikation, Dezernat Personal, Planung und Controlling, Rechtsabteilung, Dezernat Bau- und Liegenschaftsmanagement (Leitung sowie Abteilung Kaufmännisches Liegenschaftsmanagement, Abteilung Technisches Liegenschaftsmanagement und Dienststelle Arbeits-, Brand- und Umweltschutz), Gutenberg-Forschungskolleg, Gutenberg-Lehrkolleg, Gutenberg-Nachwuchskolleg, Internat. Studien- und Sprachenkolleg, Zentrum für Lehrerbildung, Zentrum für Interkulturelle Studien, Zentrum für Bildungs-und Hochschulforschung, Zentrum für Datenverarbeitung, Zentrum für Lehrerbildung, Zentrum für Interkulturelle Studien, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung
Stellvertretung GISBO, Urlaub und Krankheit: Sabine Quint Villa
Stellvertretung Umzugskosten und Trennungsgeld: Sandra Schneider

Sachbearbeitung

Beate Muders
Dienstreisen und Reisekosten / Umzugskosten und Trennungsgeld: Fachbereich 01, Fachbereich 05, Studium generale
GISBO, Urlaub und Krankheit: Fachbereich 02, Fachbereich 03, Fachbereich 05, Fachbereich 09, Studium generale, TRIGA
Stellvertretung: Karin Kneis

Sachbearbeitung

Karin Kneis
Dienstreisen und Reisekosten: Fachbereich 08 (Dekanat, Mathematik, Informatik), Kunsthochschule, Universitätsbibliothek
GISBO, Urlaub und Krankheit: Fachbereich 06, Fachbereich 08, Förderabteilung BAföG , Dezernat Finanzen und Beschaffung, Internationales, Dezernat Bau- und Liegenschaftsmanagement (Stabsstelle Konzeptionell-strategische Liegenschaftsentwicklung sowie Abteilung Infrastrukturelles Liegenschaftsmanagement und Abteilung Planungs- und Baumanagement), Personalrat, Universitätsbibliothek, Kunsthochschule, Hochschule für Musik, Collegium musicum
Stellvertretung: Beate Muders

Assistenz & Geschäftszimmer

Carlos Teixeira
Bildungsfreistellungen

Leitung Personalentwicklung

Elke Karrenberg
Stellvertretung: Dr. Jana Leipold

Weiterbildungsprogrammkonzeption und –betreuung

Lukas Friedrich

Referatsleitung

Dr. Jana Leipold
Leadership, Personalauswahl, Führungskräfteentwicklung
Stellvertretung: Dr. Frauke Choi

Referentin Familien-Servicebüro

Ina Weckop