Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) Kenn-Nr.: 07321-ZD-ml

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gehört zu den großen Universitäten in Deutschland. In der Wissenschaftsregion Rhein-Main entfaltet sie ihre Leistungsstärke, Innovationskraft und Dynamik. Als Volluniversität ermöglicht die JGU ein Fachgrenzen überschreitendes Lehren und Lernen und eröffnet großes Potenzial für international renommierte, interdisziplinäre Forschung. Fast all ihre Einrichtungen vereint die JGU auf einem innenstadtnahen Campus – ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende und Studierende aus allen Kontinenten.

Abteilung Zentrale Dienste – Referat ZD 1: Innere Dienste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d)

in Teilzeit (50%, Aufstockung auf 75% möglich)

Die Abteilung Zentrale Dienste ist erster Ansprech-partner für alle Belange in den Bereichen Innere Dienste, Facility-Management, Wahlen und Infra-struktur sowie Sicherheit, Transport und Verkehr der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In dieser Struktur nimmt das Referat ZD 1 die zentrale Rolle in den Bereichen der zentralen Raumvergabe im Lehr-betrieb, Raummanagement und Veranstaltungs-management ebenso wie im Bereich Merchandising ein.

Ihre Aufgaben:

  • Zentrale Raumvergabe sowie Hörsaalvergabe für alle Hörsäle über 100 Plätze sowie bestimmter Seminar- und Veranstaltungsräume auf dem Universitätscampus
  • Administration und Weiterentwicklung der Raumvergabesoftware (RAPS) und des allgemeinen Rauminformationssystems (ARIS)
  • Telefonische und persönliche Hilfestellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JGU bei Fragen zur Raumvergabe sowie bei der Bedienung der Software
  • Zusammenarbeit mit den Studienbüros der einzelnen Fachbereiche bei der Semester- und Prüfungsplanung
  • Unterstützung beim Veranstaltungsmanagement sowie die eigenständige Bearbeitung von Anfragen
  • Unterstützung beim Merchandising
  • Durchführung von Kostenkalkulationen und Erstellung der Rechnungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen kaufmännischen Bereich (bspw. Kaufmann/frau für Büromanagement o.ä.) oder als Verwaltungsfachangestellte/r ist erwünscht
  • gute Kenntnisse der universitätsinternen Abläufe und Strukturen sowie Kenntnisse im Bereich Lehrbetrieb/Semesterplanung sind von Vorteil
  • EDV-Affinität und die Bereitschaft, sich neue Software anzueignen (Raumplanungssoftware RAPS und Rauminformationssystem ARIS)
  • sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme (Word, Excel, Outlook)
  • Organisationskompetenz, Flexibilität, Teamfähigkeit
  • Klare Service- und Kundenorientierung, sehr gute Umgangsformen und Kommunikationsgeschick
  • Eigeninitiative, eine sorgfältige Arbeitsweise und selbstständiges Arbeiten werden vorausgesetzt

Wir bieten:

  • Jobticket wahlweise im gesamten Rhein-Main Gebiet
  • umfangreiche Personalentwicklungsangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen

Die Stelle wird nach EG 9a TV-L vergütet und ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet  für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen.

Wir sind ein Ort der Vielfalt und begrüßt qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.

Bewerbungen Älterer sind erwünscht.

Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen in Leitungspositionen zu erhöhen, und haben daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei unter Angabe der Kenn-Nr.: 07321-ZD-ml bis zum 28.04.2021 per E-Mail an:

karriere@uni-mainz.de

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Jonas Simon, Tel: 06131/39-24418 oder E-Mail: jonas.simon@uni-mainz.de.

Hinweise zum Datenschutz