Informationsblatt – Ausgabe 03/25

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie in unserer dritten Ausgabe in diesem Jahr über folgende Themen zu informieren:

Aus dem Bereich der Stabsstelle Projektmanagement

  • Arbeitszeugnisgenerator

Zur einfacheren, schnelleren Beantragung und Erstellung von Arbeitszeugnissen steht ab sofort unser Arbeitszeugnisgenerator zur Verfügung. Mit Hilfe des Arbeitszeugnisgenerators werden Führungskräfte Schritt für Schritt durch die Erstellung des Zeugnisentwurfs geführt. Insbesondere an die konkreten Erfordernisse angepasste Textbausteine stellen bei der Erstellung der einzelnen Leistungsbeurteilungen eine große Erleichterung dar. Hierdurch wird der Prozess klarer, transparenter und effizienter.

  • Digitaler Prozess zur Auflösung des Beschäftigungsverhältnisses

Zeitnah startet der digitale Prozess zur Beantragung der Auflösung des Beschäftigungsverhältnisses.
Tariflich Beschäftigte können damit auf dem vorgesehenen Dienstweg einen Auflösungsvertrag bei dem Dezernat Personal und Rechtsangelegenheiten beantragen.

Für alle Fragen rund um den Prozess steht Ihnen zum Prozessstart wie gewohnt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung.

Aus dem Bereich der Abteilung Personalangelegenheiten

1. Personalia

  • Veränderung in der Abteilung
    1. Herr Michael Stenzhorn hat die Sachbearbeitung im Referat PA5 wieder aufgenommen. Die stellvertretende Referatsleitung von PA 5 verbleibt bei Frau Beate Muders.
    2. Die Ausbildungsleitung, Frau Sarah Rausch, ist jetzt unter dem Namen Frau Sarah Neumann tätig.

Aus dem Bereich der Abteilung Personalentwicklung

1. Allgemeines

  • Personalauswahl

Die bisherigen Materialien zur Personalauswahl haben wir überarbeitet und erweitert:

Neu verfügbar ist ein Leitfaden zum Thema Offboarding. Darin finden Sie praxisnahe Hinweise zum Führen von Trennungs- und Offboardinggesprächen, etwa bei Nichtbestehen der Probezeit oder wenn Mitarbeitende die JGU auf eigenen Wunsch verlassen.

2. Personalia

Zum 1. September 2025 hat Frau Katharina Waldmann die Aufgaben der Beauftragten für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) übernommen.

Aus dem Bereich der Abteilung Rechtsangelegenheiten

1. Personalia

Seit dem 15. September 2025 verstärkt Frau Anna Pock das Team in der Abteilung Rechtsangelegenheiten. Sie übernimmt dort den Arbeitsbereich Arbeitsrechtliche Grundsatzangelegenheiten.:

 

Ihr Dezernat Personal und Rechtsangelegenheiten

HERAUSGEBER:

Dezernat Personal und Rechtsangelegenheiten
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
Saarstraße 21 | 55122 Mainz
https://www.verwaltung.uni-mainz.de/per/ 

REDAKTION: Stabsstelle Projektmanagement
KONTAKT: per@uni-mainz.de

IMPRESSUM: www.uni-mainz.de/impressum
DATENSCHUTZ: www.uni-mainz.de/datenschutz

 

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