Juniorprofessur für Filmwissenschaft mit Schwerpunkt netzwerkbasierte Bewegtbildkulturen 07721-05-W1-ml

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gehört zu den großen Universitäten in Deutschland. In der Wissenschaftsregion Rhein-Main entfaltet sie ihre Leistungsstärke, Innovationskraft und Dynamik. Als Volluniversität ermöglicht die JGU ein Fachgrenzen überschreitendes Lehren und Lernen und eröffnet großes Potenzial für international renommierte, interdisziplinäre Forschung. Fast all ihre Einrichtungen vereint die JGU auf einem innenstadtnahen Campus – ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende und Studierende aus allen Kontinenten.

Im Fachbereich Philosophie und Philologie ist am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft zum 01.10.2021 eine

Juniorprofessur für Filmwissenschaft
mit Schwerpunkt netzwerkbasierte Bewegtbildkulturen

Bes. Gr. W 1 LBesG  | Beamtenverhältnis auf Zeit
zu besetzen.

Aufgaben und Erwartungen:

• Die/Der Stelleninhaber*in (m/w/d) soll das Fach Filmwissenschaft mittelfristig in seiner Breite in For-schung und Lehre vertreten und einen Schwerpunkt im Bereich netzwerkbasierte Bewegtbildkultur nachweisen. Gesucht wird ein/e im Fach Film- oder Medienwissenschaft hervorragend promovierte Wissenschaftler*in, mit der Befähigung, die Lehre engagiert mitzugestalten, innovative Forschungsprojekte zu realisieren und in der akademischen Selbstverwaltung Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Forschungs- und Lehrbereichen des In-stituts, im Fachbereich sowie fachbereichsübergreifend in den Forschungsschwerpunkten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird vorausgesetzt.
  • Erwartet wird die Mitwirkung bei der Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten.
  • Die Lehrsprache am Institut ist Deutsch. Aber auch englischsprachige Veranstaltungen sind durchaus erwünscht.

Voraussetzungen:

• Bewerber*innen müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 54 Hoch-schulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.

Das Land Rheinland-Pfalz und die JGU vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität, darüber hinaus eine kooperative, teamorientierte und gestaltende Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung im Sinne der Führungsleitlinien der JGU zu übernehmen und sich entsprechend aktiv weiterzuentwickeln.

Juniorprofessor*innen werden für die Dauer von sechs Jahren zu Beamt*innen auf Zeit ernannt. Im vierten Jahr der Juniorprofessur findet eine Evaluierung mit orientierendem Charakter zum Leistungsstand statt.

Wir bieten:

Die JGU unterstützt nachdrücklich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördert die berufliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter*innen auf Basis eines umfangreichen Personalentwicklungs-Angebots.

Als Ort der Vielfalt begrüßt die JGU qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.

Die JGU ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen und hat daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung soll umfassen:
(1.) als pfd-Dokument das ausgefüllte Bewerbungsformular einschließlich Zusammenfassungen; verfügbar unter www.fb05.uni-mainz.de/ausschreibungen-professuren
(2.) Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, sowie Publikationen (fünf inklusive Dissertation), derzeitige Forschungstätigkeit sowie ein geplantes Forschungsvorhaben; bisherige Lehrtätigkeit und Lehrevaluationen

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte als ein pdf bis zum 19.05.2021 digital an den

Dekan des Fachbereichs - Philosophie und Philologie
Herrn Univ.-Prof. Dr. Arne Nagels
E-Mail: berufungsverfahrenFB05@uni-mainz.de

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Marc Siegel (msiegel@uni-mainz.de) zur Verfügung.
Hinweise zum Datenschutz

Zurück zu allen Stellenausschreibungen