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Liebe Beschäftigte der JGU,
wir freuen uns, Sie in unserer ersten Ausgabe im Jahr 2024 über folgende Themen zu informieren:
Aus dem Bereich der Abteilung Personalangelegenheiten
1. Allgemeines
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Tarifeinigung 2023
Die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) und die Gewerkschaften haben eine Einigung erzielt. Ein Ergebnis der Tarifrunde des TV-L 2023 ist, dass die Vollzeitbeschäftigten anstelle einer prozentualen Erhöhung der Vergütung eine Einmalzahlung von insgesamt 3.000 € als einkommenssteuerfreie „Inflationsabmilderungsprämie“ erhalten, die sich auf eine erste Zahlung von 1.800 € und 10 weitere Teilbeträge von monatlich 120 € verteilt. Ab dem 01.11.2024 ist eine Erhöhung von 200 € pro Monat vereinbart, ab dem 01.02.2025 eine prozentuale Erhöhung um 5,5%. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.10.2025.
Hinweise des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit zu der Inflationsabmilderungsprämie finden Sie in unserem gesonderten Beitrag.
Zudem wurde inzwischen angekündigt, dass die getroffenen Vereinbarungen auch auf die Beamtinnen und Beamten des Landes übertragen werden.
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Digitalisierung
Privatanschrift ändern
Sie können ihre Privatanschrift über unsere digitalen Prozesse ändern. Mithilfe von JobRouter haben Sie die Möglichkeit zu kontrollieren, welche Adresse der Abteilung Personalangelegenheiten vorliegt und können Änderungen entsprechend mitteilen. Neben dem Prozess der Anzeige einer Nebentätigkeit (Tarifrecht) steht somit eine weitere Serviceleistung in digitaler Form zur Verfügung. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere digitalen Prozesse in naher Zukunft weiter auszubauen.
Digitalisierung der Personalakte
Die Abteilung Personalangelegenheiten hat im letzten Jahr begonnen, die Personalakten an das digitale Zeitalter anzupassen. Bisher konnten mit Hilfe von Hochleistungsscannern bereits über 60.000 Dokumente erfolgreich digitalisiert werden. Diese Maßnahme ermöglicht eine zukunftsorientierte Arbeitsweise und stellt sicher, dass die Angelegenheiten der Beschäftigten effizienter bearbeitet werden können.
2. Personalia
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Stellvertretende Leitung PA 1
Als stellvertretende Leitung des Referats PA1 - Tarifrecht wurde Herr Pascal Krämer bestellt.
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Neue Mitarbeitende in der Abteilung Personalangelegenheiten
Als neue Mitarbeitende begrüßen wir
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- in PA 1 - Tarifrecht Frau Stefanie Petry,
- in PA 2 - Sonstige Personalangelegenheiten Frau Helena Hottenbach sowie
- in PA 5 - Dienstreisen, Arbeitszeit und Sonderrechtsgebiete Herrn Sergej Lebsack.
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Die Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen für Ihr Anliegen gerne zur Verfügung.
Aus dem Bereich der Abteilung Personalentwicklung
Neu in der Führungsrolle? Veranstaltung für neue Führungskräfte an der JGU am 20.03.2024
Haben Sie neu eine Führungsaufgabe übernommen? Als Teamleitung in Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement, Verwaltung, Bibliothek und Technik? Dann informiert die Personalentwicklung Sie in diesem kurzen Austausch über die Rahmenbedingungen an der JGU, Führungsleitlinien, Leadership-Verständnis und Unterstützungs- und Informationsangebote für Führungskräfte im Rahmen der Personalentwicklung. Besuchen Sie hierzu gerne unsere Homepage.
Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch persönlich.
Ihr Dezernat Personal und Rechtsangelegenheiten
HERAUSGEBER:
Dezernat Personal und Rechtsangelegenheiten
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
Saarstraße 21 | 55122 Mainz
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REDAKTION: Digitalisierung-PER
KONTAKT: personal@uni-mainz.de
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